Der Antenne Fitnesstipp – Alle Büroübungen der Woche 2

Veröffentlicht in: Unshown | 0

Auch in der zweiten Woche des Antenne Fitnesstipps gab es wieder viele nützliche Übungen fürs Büro. Welche das waren und was ein Schraubenzieher im Büro verloren hat, erfährst du in diesem Artikel!

Montag: Brustmuskulatur lockern

Brustmuskulatur lösen | häufiges BüroleidenAm Montag sind wir gleich mit einer sehr wichtigen Übung fürs Büro gestartet. Es wurde Brustmuskulatur gelockert! Dies ist deswegen eine so wichtige Übung fürs Büro, weil beinahe jeder, der an einem PC arbeitet, mit seinem Oberkörper leicht nach vorne fällt. Dadurch wird die Brustmuskulatur verkürzt und dies zieht uns jedes Mal wieder richtig in diese Haltung zurück (vielleicht kennst du es: Du setzt dich gerade hin und ein paar Minuten später sitzt du schon wieder leicht buckelig dar). Damit wir nicht mehr so nach vorne gezogen werden, lockern wir die Brustmuskulatur. Wenn du diese Übung regelmäßig in deinen Tag im Büro einbaust, wirst du dir bald schon leichter mit dem aufrechten Sitzen tun.

Zur Übungsbeschreibung auf Youtube

Dienstag: Der Schraubenzieher

Verspannungen vom Büro lösenEin Schraubenzieher im Büro? Irgendetwas stimmt hier nicht.. Wenn du diese Übung das erste Mal gemacht hast, weißt du, dass dieser gar nicht so schlecht ins Büro passt J Der Schraubenzieher wirkt sehr befreiend. Du kannst diese Übung gleich im Sitzen durchführen und mobilisierst deine Lendenwirbelsäule. Oft weiß man gar nicht, wie verspannt man ist, nach dieser Übung weiß man es garantiert. Aber keine Angst, baust du diese Übung wieder regelmäßig ein, wirst du schon nach ein paar Mal einen sehr großen Unterschied spüren.

Zur Übungsbeschreibung auf Youtube

Mittwoch: Gesäßschmerzen

Gesäß Schmerzen im Büro Antenne FitnesstippVon Gesäßschmerzen sind sehr viele im Büro geplagt. Deswegen gab es am Mittwoch im Antenne Kärnten Fitnesstipp speziell dazu eine Übung. Die Gesäßmuskulatur ist oft verspannt und durch sie führt ein Nerv. Durch die Verspannung drückt es auf diesen Nerv und dadurch entstehen die Schmerzen. Physiotherapeut Patrik Ruhdorfer erklärt dir im unten verlinkten Video genau wie der Übungsablauf ist und auf was du achten solltest, um diese Verspannung optimal lösen zu können.

Zur Übungsbeschreibung auf Youtube

Donnerstag: Oberkörper Mobilisation im Büro

Wer viel sitzt, der merkt, dass der Oberkörper verspannt. Nach langen Arbeiten hat man richtig das Bedürfnis sich endlich wieder einmal nach oben zu strecken und zu räkeln. Patrik zeigt dir im unten verlinkten Video, wie du deinen Oberkörper optimal mobilisieren kannst. Das Tolle dabei ist, du musst bei dieser Übung nicht einmal aufstehen und kannst die Übung bequem im Bürostuhl machen. Durch die Mobilisation „öffnest“ du deinen Körper wieder etwas mehr und er wird wieder besser mit Sauerstoff versorgt.

Zur Übungsbeschreibung auf Youtube

Freitag: Russian Twist

Zum aufrechten Bürosuperhelden werden durch starke BauchmuskelnEine starke Mitte ist nicht nur bei Kampfsportarten wichtig, sondern auch im Büro. Wenn man nur drei Muskelgruppen bestimmten dürfte, die man trainieren darf, um eine optimale Haltung im Büro zu haben, wären das: Der obere Rücken, das Gesäß und eben die Bauchmuskulatur. Vor allem bei Schmerzen im unteren Rücken ist eine starke Bauchmuskulatur sehr wichtig. Mit dem Russian Twist trainieren wir nicht nur die seitlichen Bauchmuskeln, sondern mobilisieren auch unseren Oberkörper.

Zur Übungsbeschreibung auf Youtube

Mittlerweile hast du bereits mehr als die Hälfte des Antenne Kärnten Fitnesstipps im Radio gehört. Nächste Woche gibt es die dritte – und auch letzte – Woche des Antenne Kärnten Fitnesstipps im Radio zu hören – wie gewohnt zur Mittagszeit in Antenne@work!

Um das wöchentliche LIVE Training mit Physiotherapeut Patrik Ruhdorfer nicht zu versäumen, solltest du unsere Facebookseite liken. Hier macht Patrik mit dir ein Training, bei dem du direkt mitmachen kannst. Durch diese wöchentliche Einheit und das regelmäßige Anwenden der obigen Übungen wirst du zum Bürosuperhelden werden 😉

Nützliche Links:

E-Book mit allen 15 Übungen

Facebookseite liken

YouTube-Channel abonnieren für noch mehr Übungen